Marlene Mayrhofer

  • Physiotherapeutin
  • Yogalehrerin
  • Podotherapeutin
0676 9404568officeoffice (at) bvmed.at
Mo7:30 – 13:30 Uhr
Di
Mi
Do
Fr

Über mich

Seit meiner Diplomierung 2006 durfte ich viele Erfahrungen sammeln und durch sämtliche Fortbildungen in Richtung der Manuellen Therapie (nach Maitland), der Sportphysiotherapie und Faszientechniken meine Praxis immer weiter vertiefen. Doch irgendetwas fehlte mir innerlich, um meinen Beruf mit Herzblut auszuüben.

Mich zu bewegen, stand immer schon an oberster Stelle. Am besten ohne großen Aufwand und am liebsten draußen. Also rein in die Schuhe (oder auch ohne) und raus ins Freie wo geklettert, gelaufen und durch den Wald gestreift wird. Da draußen befindet sich wohl das größte Fitnessstudio, wenn man die Augen offen hält. 2015 kam ich dann mit Ashtanga Yoga in Berührung und merkte sofort, dass dies eine Bewegungsform war, die mich in ihren Bann zog. Und das schöne daran war, dass man es überall machen kann!!

In meinem Kopf entstand die Vorstellung und der Wunsch, sämtliche Aspekte des Yoga (v.a. Asanas, Pranayama) in professioneller Weise auch an meine Patienten weitergeben zu können. Ich beschloss also, die Ausbildung zur Yogalehrerin in Indien, Darjeeling am Fuße des Himalaya zu machen. Mit diesem Schritt wurde mir ein Tor geöffnet, das mich nicht nur in meiner beruflichen Tätigkeit um Vieles weiterbrachte.

Heute vereine ich die Physiotherapie regelmäßig mit einigen Aspekten des Yoga und funktioneller Bewegung und kann so greifbare und alltagstaugliche Tools an Patienten weitergeben.

Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um Balance zu halten, muss man in Bewegung bleiben.

Albert Einstein

Beruflicher Werdegang und Stationen

2019Ausbildung zur Yogalehrerin im Himalayan Yoga Bliss, Darjeeling, Indien
seit 2015freiberuflich tätig als Physiotherapeutin u.a. im Team GSB in Perchtoldsdorf und bis 2019 im Team von OrthoKompakt Wien
2015–2017Ausbildung zur ESP Sportphysiotherapeutin
2012–Ende 20143-jähriger Aufenthalt in Tübingen (Baden-Württemberg) mit Tätigkeit als Physiotherapeutin
2011Auszeit um zu reisen und um eine Saison im Toten Gebirge am Albert-Appel-Haus zu arbeiten
2009–2011Neuro-Reha-Zentrum Rosenhügel Wien
2006–2009Rehaklinik Lassnitzhöhe
2006Abschluss der Akademie für den physiotherapeutischen Dienst in Graz

Fortbildungsschwerpunkte

  • Viszerale Therapie – Verdauungstrakt und Wirbelsäule
  • Zertifikat Manuelle Therapie nach dem Maitlandkonzept (IMTA)
  • CRAFTA – Cranio Facial Therapy Academy (Behandlungen zum Thema Kopf, Kiefer, Halswirbelsäule)
  • Podotherapie nach dem Konzept von Birgit Frimmel
  • zahlreiche Fortbildungen zum Thema Faszienbehandlung
  • ESP Sportphysiotherapie
  • Yoga in der Physiotherapie, Faszienyoga

News